Chorfestival 2019

Anmeldefrist für das Chorfestival Meissen 2019 bis zum 30.04.2019 verlängert.

Anmeldung für das Chorfestival Meißen 2019 ab sofort möglich.

Vom 6. bis 8. September 2019 lädt Sie das Chorfestival nach Meißen ein.

5. Chorfestival „Meiẞen klingt" – Information für Chöre

Jedes Jahr am 2. September-Wochenende steht Meißen ganz im Zeichen des Gesangs. Zahlreiche Chöre und Gesangsgruppen bringen dann die historischen Plätze und romantischen Gassen der Meißener Altstadt zum Erklingen.

Gemeinsam mit dem Intendanten des Chorfestes Olaf Katzer möchten wir, die Mitglieder des Meißener Kulturverein e. V., Sie zu diesem Chorfestival recht herzlich einladen. Bereits viele Chöre haben ihr Kommen zugesagt. Interessenten, die am Chorfestival mitwirken möchten, können sich ab sofort bewerben. Die Organisatoren werden sich nach dem Eingang der Bewerbungen mit den interessierten Chören in Verbindung setzen. Die Ausschreibung für das 5. Chorfestival können Sie hier auch downloaden.

Mitmachen und gewinnen

Beim 5. Chorfestival „Meißen klingt …“ suchen wir die besten Mitwirkenden. Die Wahl erfolgt in drei Kategorien durch eine fünfköpfige Wettbewerbsjury. In einer weiteren Kategorie erfolgt die Ermittlung des Siegers durch ein kombiniertes Publikums- und Jury-Voting. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Sonntagnachmittag (8. September 2019).

Die Wettbewerbsjury wird dabei aus einem Vertreter des Sächsischen Chorverbandes, der Stadt Meißen, dem Intendanten des Chorfestes Olaf Katzer, einem Chorsänger aus Meißen sowie dem Meißener Kulturverein e. V. bestehen.

An dem Wettbewerb können alle Chöre, Gesangsgruppen und Solisten teilnehmen, die sich bis zum 30.04.2019 angemeldet haben.

Kategorie „Zum Thema Heimat“
Das vielfältigste Programm eines Chores und die beste Interpretation eines sächsischen Volksliedes wird durch die fünfköpfige Wettbewerbsjury ermittelt. Es muss einen erkennbaren und/oder originellen Bezug zum Thema haben. Das Programm sollte eine stilistische Vielfalt, eine begeisternde Interpretation sowie eine künstlerische Qualität der Darbietung aufweisen. Teilnehmer können sich mit Ihren Programmen für eine oder beide Kategorien bewerben.

Kategorie „Bester Auftritt - Publikumspreis“
Der beste Auftritt wird durch ein kombiniertes Publikums- und Juryvoting ermittelt. Besucher können im Rahmen des Chorfestivals auf Stimmzetteln ihren Favoriten benennen und in bereitstehende Boxen werfen. Die Anzahl der Stimmen ergibt die Platzierung im Rahmen des Publikumsvotings. Die Wettbewerbsjury vergibt ihrerseits Punkte u.a. für die Einbeziehung des Publikums, das Wecken von Begeisterung und die Aktivierung der Zuschauer zum Mitsingen. Aus beiden Votings wird dann der Sieger ermittelt.

Kategorie „Kreativstes Kinderprogramm“
Das kreativste Kinderprogramm wird durch die fünfköpfige Wettbewerbsjury ermittelt. Im Mittelpunkt der Bewertung stehen u.a. die kindgerechte Liedauswahl und Programmgestaltung, die kreative und originelle Darbietung des Programms, die Aktivierung der Kinder zum Mitsingen sowie die Resonanz beim Publikum.

GEMEINSAM SINGEN

Höhepunkte der letzten Jahre waren gemeinschaftliche Singformate. Auch 2019 soll es Gelegenheit für gemeinsame Auftritte aller Mitwirkenden geben. Unser diesjähriges Motto bietet sich dafür in besonderer Weise an. So werden sich alle teilnehmenden Chöre nach den eigenen Auftritten auf dem Markt zusammenfinden.

Sonnabend, 07.09.2019
Die Chöre singen Lieder zum Thema "Heimat" auf dem Marktplatz

Bitte beim Ausfüllen der Teilnahmemeldung zwei Titel aus dem Reportoire des Chores zum Thema "Heimat" eintragen.

Sonntag, 08.09.2019
Gemeinsames Abschlusssingen der teilnehmenden Chöre und des Publikums sowie Auszeichnung der Sieger der Wettbewerbe auf dem Marktplatz.

Jetzt als Teilnehmer bewerben!

Wenn Sie am Chorfestival teilnehmen möchten, können Sie sich jetzt bewerben! Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse an der Mitwirkung am Chorfestival Meißen. Bis 30.04.2019 können Sie sich mit unserem Formular als Teilnehmer anmelden. Bitte füllen Sie hierfür das Formular vollständig aus.

Hier zum Anmeldeformular