Chorfestival 2018

Wir suchen das Lieblingslied der Meiẞener – Stimmen Sie jetzt ab!

Im Rahmen des 4. Chorfestivals suchen wir das Lieblingslied der Meißener. Machen Sie mit und stimmen Sie für Ihr Lieblingslied. Das Gewinnerlied werden wir am Samstag (8. September 2018, um 16 Uhr) auf dem Marktplatz im Rahmen einer Ensemblekomposition bekanntgeben und aufführen. Im Rahmen des Festivalprogramms werden auch andere Chöre dieses und andere beliebte Lieder singen.

Bitte wählen Sie aus der unten stehenden Liste pro Kategorie maximal nur ein Lied aus oder geben einen eigenen Wunschtitel an.

Ihre Kontaktdaten

Hinweis: Wenn Sie an der Verlosung der Einkaufsgutscheine teilnehmen möchten, dann bitte füllen Sie auch die Angaben zu Straße, PLZ und Ort aus. Die Adressangaben werden benötigt um die Gutscheine an die Gewinner zu versenden. Möchten Sie nur am Voting und nicht an der Gutscheinverlosung teilnehmen, dann müssen Sie keine Angaben zu Ihrer Adresse machen.

Bitte wählen Sie aus der Liste pro Kategorie maximal nur ein Lied aus oder geben einen eigenen Wunschtitel an.

Unter allen Einreichungen, bei denen eine Adresse angegeben ist, verlosen wir fünf Einkaufsgutscheine zu je 10 Euro. Die Gewinne werden vom Stadtmarketing zur Verfügung gestellt. An der Wahl des „Lieblingsliedes der Meißener“ und der damit verbunden Verlosung kann jede Person nur einmal teilnehmen. Die hier erhobenen Daten werden ausschließlich für das Voting und die Verlosung genutzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen viel Erfolg.

Kategorie „Volkslied“

Kategorie „Rock & Pop“

Kategorie „Schlager“

Kategorie „Lieder zum Wein“

4. Chorfestival „Meiẞen klingt" – Information für Chöre

Am zweiten September-Wochenende 2018 steht Meißen wieder ganz im Zeichen des Gesangs. Zahlreiche Chöre und Gesangsgruppen bringen dann wieder die historischen Plätze und romantischen Gassen der Meißener Altstadt zum Erklingen.

Gemeinsam mit dem Intendanten des Chorfestes Olaf Katzer möchten wir, die Mitglieder des Meißener Kulturverein e. V., Sie zu diesem Chorfestival recht herzlich einladen. Bereits mehr als 30 Chöre haben ihr Kommen zugesagt. Interessierte, die am Chorfestival allein oder in der Gruppe mitwirken möchten, können sich hier bewerben. Die Organisatoren werden sich nach dem Eingang der Bewerbungen mit den interessierten Chören in Verbindung setzen. Die Ausschreibung für das 4. Chorfestival können Sie hier auch downloaden.

Mitmachen und gewinnen

Beim 4. Chorfestival „Meißen klingt …“ suchen wir erstmals in drei Kategorien die besten Mitwirkenden. Die Wahl erfolgt in zwei Kategorien durch eine fünfköpfige Wettbewerbsjury. In einer weiteren Kategorie erfolgt Ermittlung des Sieger durch ein kombiniertes Publikums- und Jury-Voting. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Sonntagnachmittag (9. September 2018).

Die Wettbewerbsjury wird dabei aus einem Vertreter des Sächsischen Chorverbandes, der Stadt Meißen, des Intendanten des Chorfestes, Olaf Katzer, eines Chorsängers aus Meißen sowie des Meißener Kulturverein e. V. bestehen.

An dem Wettbewerb können alle Chöre, Gesangsgruppen und Solisten teilnehmen, die sich bis zum 10.01.2018 angemeldet haben.

Kategorie „Originellstes Programm zum Thema Wein oder Liebe“
Das originellste Programm wird durch die fünfköpfige Wettbewerbsjury ermittelt. Es muss einen erkennbaren und/oder originellen Bezug zum Thema Wein oder Liebe haben. Das Programm sollte eine stilistische Vielfalt, eine begeisternde Interpretation sowie eine künstlerische Qualität der Darbietung aufweisen. Teilnehmer können sich mit Ihren Programmen für eine oder beide Kategorien bewerben.

Kategorie „Bester Auftritt“
Der beste Auftritt wird durch ein kombiniertes Publikums- und Juryvoting ermittelt. Besucher können im Rahmen des Chorfestivals auf Stimmzetteln ihren Favoriten benennen und in bereitstehende Boxen werfen. Die Anzahl der Stimmen ergibt die Platzierung im Rahmen des Publikumsvotings. Die Wettbewerbsjury vergibt ihrerseits Punkte unter anderem für die Einbeziehung des Publikums, das Wecken von Begeisterung und die Aktivierung der Zuschauer zum Mitsingen. Aus beiden Votings wird dann der Sieger ermittelt.

Kategorie „Kreativstes Kinderprogramm“
Das kreativste Kinderprogramm wird durch die fünfköpfige Wettbewerbsjury ermittelt. Im Mittelpunkt der Bewertung stehen u.a. die kindgerechte Liedauswahl und Programmgestaltung, die kreative und originelle Darbietung des Programms, die Aktivierung der Kinder zum Mitsingen sowie die Resonanz beim Publikum.

Download "Logo Meißener Chorfestival 2018"