Aktuelles vom Chorfestival

Aktuelles vom Chorfestival Meißen

Die Vorbereitungen für das Literaturfest 2020 Meißen sind gestartet.

Anmeldung für das Chorfestival Meißen 2020 ab sofort möglich.

Chorfestival „Meißen klingt nach Zukunft“  11. bis 13. September 2020

Nach fünf erfolgreich durchgeführten Chorfestivals „Meißen klingt“ lädt auch 2020 der Meißener Kulturverein am zweiten Septemberwochenende erneut Chöre aus dem In- und Ausland nach Meißen ein. Wieder werden die Plätze, Gassen und Höfe der romantischen Altstadt Meißens zum Klingen gebracht und zahlreiche Besucher angezogen.
Trotz schwieriger Umstände zum Start der Vorbereitungen, durchwachsenem Wetter am Sonnabend und der Konkurrenz durch den „Tag der Sachsen“ in Riesa erlebten in diesem Jahr fast 10.000 Besucher die einmalige Atmosphäre des Festes. Erstmals war das Chorfestival eingebettet in das Meißner Kulturwochenende mit der Langen Nacht der Kunst, Kultur und Architektur und der Spielzeiteröffnung des Meißner Theaters. Auch 2020 wird es wieder das Meißner Kulturwochenende geben.

Meißen klingt nach Zukunft

Das Neue, das Überraschende, das Unergründliche, Unvorhersehbare, das Ungewisse ist der Inhalt des Meißner Chorfestivals 2020. Das soll sich widerspiegeln in außergewöhnlichen, zukunftsweisenden Programmen und Präsentationsformen, besonders unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen. Auch neue Werke können zur Uraufführung kommen. „Die Zukunft der Vergangenheit“ – hier sind besonders innovative Ideen im Umgang mit Volksliedern oder alter Musik gefragt. Wir sind gespannt auf die Umsetzung des Themas durch die Chöre in ihren Programmen.

Mitmachen und gewinnen

Ausgezeichnet werden sollen
- Programme, die am innovativsten in künstlerischer Form den Blick nach Vorn zeigen
- Programme, die die Jugend einbeziehen und von dieser mit gestaltet werden
Der Publikumspreis wird traditionell wiederum durch die Stadt Meißen ausgelobt und durch die Wertung des Publikums vergeben und das kreativste Kinderprogramm erhält den Kinderpreis. Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Website www.kulturverein-meissen.de.

Gemeinsame Programmpunkte der Teilnehmer

Das gemeinsame Singen der Chöre mit dem Publikum war einer der Höhepunkte in den letzten Jahren. Auch 2020 wird es wieder Gelegenheit dazu geben. Es werden alte Klassiker von Volksliedern neben modernen Arrangements erklingen, um neue Sichtweisen auf das Leben von Heute zu werfen.

Freitag, 11.09.2020
Feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz

Sonnabend, 12.09.2020
Die Chöre begeben sich singend vom Marktplatz auf einem Klangpfad zum Burghof der Albrechtsburg, den Abschluss bildet ein Konzert im Meißner Dom.

Sonntag, 13.09.2020
Gemeinschaftsprogramm der teilnehmenden Chöre und des Publikums sowie die Auszeichnung der Sieger der Wettbewerbe auf dem Marktplatz

Sie haben Interesse, am 6. Chorfestival vom 11. bis 13. September 2020 mitzuwirken? Dann melden Sie sich bitte bis zum 31. Dezember 2019 an über unser Teilnehmer Formular an.

Jetzt als Teilnehmer bewerben!

Wenn Sie am Chorfestival teilnehmen möchten, können Sie sich jetzt bewerben! Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse an der Mitwirkung am Chorfestival Meißen. Bis 31.12.2019 können Sie sich als Teilnehmer anmelden. Bitte füllen Sie hierfür das Formular vollständig aus.

Hier zum Anmeldeformular