Aktuelles vom Chorfestival

Aktuelles vom Chorfestival Meißen

39 Chöre und Solisten aus vier Ländern mit über 1000 Sängerinnen und Sängern, auf 12 Bühnen in über 100 Konzerten erwarten Sie zum 5. Chorfestival in der Altstadt von Meißen

5. Chorfest „Meißen singt“ 2019
Stargast zur Eröffnung des Chorfestivals Sänger, Fernsehmoderator und Entertainer Hartmut Schulze-Gerlach

Sommerzeit ist Festivalzeit. Tausende Menschen strömen landauf landab zu den unterschiedlichsten Konzerten. Auch in Meißen startet am zweiten Septemberwochenende das Chorfestival „Meißen klingt“ und wird wieder unzählige Menschen in die romantische Altstadt locken. Zur Eröffnung des Chorfestivals am Freitagabend den 06.09.2019 um 18 Uhr hat sich auf dem Marktplatz Stargast Hartmut Schulze-Gerlach angekündigt. Er wird mit einem Konzert auf dem historischen Markt gemeinsam mit dem Meißener Chor „Blaue Schwerter“ und dem Winzerchor Meißen das Festival eröffnen und passend zum Thema „Meißen klingt nach Heimat“ gemeinsam mit den Chören und Solisten Heimat und Volkslieder singen. Sicher werden auch seine bekannten Hits nicht fehlen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. An den Folgetagen erwarten Sie weitere Höhepunkte des Programms.Das Programmheft für das Festival ist ab 16.08.12019 u.a. in der Tourist-Information Meißen am Markt erhältlich.

Weitere Aktuelle Informationen zum Chorfestival

Anmeldefrist für die Ermittlung des "liebsten Heimatliedes" und Ihre Geschichte dazu verlängert bis 30.07.2019.

Zur Teilnahme senden Sie bitte den Stimmzettel "Ihr liebstes Heimatlied" ausgefüllt oder formlos per E-Mail.

Überwältigende Nachfrage für das 5. Chorfestival "Meißen klingt nach Heimat"

Überwältigende Nachfrage für das Chorfestival
Petra Hennig und Hannes Tuche beim 4. Chorfestival mit der Interpretation des beliebtesten Schlager "Marmorstein und Eisen bricht"

Das 5. Chorfestival "Meißen klingt nach Heimat" vom 6. bis 8. September 2019 findet erstmals im Rahmen des "Meißner Kulturwochendes" gemeinsam mit der "Langen Nacht der Kunst, Kultur und Architektur" und der "Spielzeiteröffnung" des Theaters Meißens statt. Für das Chorfestival gibt es eine rege Teilnahme. Fast 40 Chöre mit über 1000 Teilnehmer werden an diesem Wochenende erwartet. Auf neuen Bühnen und Auftrittsorten werden in dieser Zeit ca. 120 Auftritte von den Teilnehmern gestaltet. Es erklingt die gesamte Bandbreite der Chormusik zum Thema Heimat in der malerischen Altstadt von Meißen.

Bis zum 30.07.2019 können Sie noch für Ihr "liebstes Heimatlied" die Stimme abgeben. Das Gewinnerlied wird am Samstag den 07.09.2019 ca. 16 Uhr bekanntgegeben und aufgeführt.

Erzählen Sie uns zu Ihrem "liebsten Heimatlied" Ihre Geschichte. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.

Neues Organisationsteam vom "Chorfestival Meißen klingt ..."

Neues Orga Team
Neues Orga Team vom "Chorfestival Meißen klingt ..."

Die frühsommerlichen Temperaturen der letzten Tage lassen den einen oder anderen Gedanken an den diesjährigen Sommer schon aufkommen. Einer der Höhepunkte in Meißen wird sicher wieder das Chorfestival "Meißen klingt nach Heimat" sein. Und auch, wenn es bis zum traditionellen zweiten Wochenende im September noch eine Weile hin ist, im Hintergrund wird schon richtig viel gewirbelt. Nachdem das engagierte Organisationsteam bei den ersten vier Festen doch recht klein war, fanden sich in diesem Jahr einige neue Partner und damit auch ganz neue Möglichkeiten. Neben Thomas Löffler, dem bewährten Leiter des Teams, und Ute Schubert, sowie Christel Morgenstern aus dem Organisationsbüro fand sich in Christian Barth und Götz Bergmann Verstärkung aus den Reihen des Meißener Kulturvereins. Daneben sind wir sehr glücklich, dass mit Uwe Reichelt und Martin Rehnus vom Gewerbeverein und Christian Friedel, Amtsleiter der Stadt Meißen für Stadmarketing, Tourismus und Kultur weitere tatkräftige Unterstützer hinzugekommen sind. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches 5. Chorfest!

Im Rahmen des 5. Chorfestivals suchen wir "Ihr liebstes Heimatlied". Machen Sie mit und erzählen Sie uns Ihre Heimatlied-Geschichte. Das Gewinnerlied werden wir am Samstag den 7. September 2019 um 16 Uhr auf dem Marktplatz bekanntgeben und aufführen.

Ihr mitwirken ist gefragt!

Die Vorbereitungen für das Chorfestival Meißen sind mit neuem Org-Team gestartet.

Anmeldung für das Chorfestival Meißen 2019 ab sofort möglich.

Chorfestival „Meißen klingt nach Heimat“  6. bis 8. September 2019

„Meißen klingt“ ist nach vier erfolgreichen Jahren nicht nur für Chöre im In- und Ausland zum Begriff geworden, sondern auch für viele Gäste dieser Stadt zum festen Termin im Kalender. Bis zu 1.000 Stimmen brachten die Plätze, Gassen und Höfe der romantischen Altstadt Meißens zum Klingen und zogen über die Jahre mehr und mehr Besucher an. Im Vorfeld des 5. Festivals gab es organisatorisch einige Hürden zu nehmen und Herausforderungen zu meistern. Mit einem erweiterten Organisationsteam wird der Start vollzogen. Das Team wird die inhaltliche Seite des Chorfestivals gestalten. Die Stadt Meißen und der Gewerbeverein Meißen haben zugesagt, am Aufbau, der Organisation und der Verpflegung mitzuwirken. Hier dankt der Kulturverein der Stadt, dem Ordnungsamt, der Pressestelle, dem Bauhof, dem Theater, die alle helfen werden, dieses Fest zu einem Höhepunkt werden zu lassen. Auch der Meißner Gewerbeverein wird seine großen Erfahrungen für das Fest mit einbringen. Umso mehr freuen wir uns, Sie im Namen des Meißener Kulturvereins e.V. und des Intendanten Olaf Katzer zum diesjährigen Chorfest „Meißen klingt“ einladen zu dürfen.

Meißen klingt nach Heimat ist das Motto für das diesjährige Chorfestival

Menschen verbinden von jeher ganz unterschiedliche Gedanken, Gefühle und Erinnerungen mit dem Begriff Heimat. Immer schon umschreibt er einen Ort der Verwurzelung und der Sehnsucht. Vor diesem Hintergrund sind unzählige Lieder entstanden. Wir würden uns freuen, wenn Sie den vielfältigen Heimatgedanken mit Tönen füllen und zum Festival Ihre Lieder zu diesem Thema mitbringen. Vielleicht sind es Lieder aus Ihrer eigenen Heimat, vielleicht auch welche aus weiter Ferne. Denn jeder Ort auf dieser Welt kann einem Menschen Heimat bedeuten.

Gemeinsam Singen

Höhepunkte der letzten Jahre waren gemeinschaftliche Singformate. Auch 2019 soll es Gelegenheit für gemeinsame Auftritte aller Mitwirkenden geben. Unser diesjähriges Motto bietet sich dafür in besonderer Weise an. So werden sich alle teilnehmenden Chöre nach den eigenen Auftritten auf dem Markt zusammenfinden.

Sonnabend, 07.09.2019
Die Chöre singen Lieder zum Thema Heimat auf dem Marktplatz

Sonntag, 08.09.2019
Gemeinsames Abschlusssingen der teilnehmenden Chöre und dem Publikum sowie Auszeichnung der Sieger der Wettbewerbe auf dem Marktplatz

Jetzt als Teilnehmer bewerben!

Wenn Sie am Chorfestival teilnehmen möchten, können Sie sich jetzt bewerben! Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse an der Mitwirkung am Chorfestival Meißen. Bis 30.04.2019 können Sie sich mit unserem Formular als Teilnehmer anmelden. Bitte füllen Sie hierfür das Formular vollständig aus.

Hier zum Anmeldeformular

Information für die Teilnehmer

Bitte vor dem ausfüllen des Anmeldeformulares die Hinweise zum Programm des 5. Chorfestivals beachten.

Hier zu den Informationen für die Teilnehmer